The Gundulf Consort aus Rochester (UK) zu Gast in Himmerod

Vom 18. bis 25. August ist das Gundulf Consort aus Rochester zu Gast im Kloster Himmerod. Einige der Sängerinnen und Sänger sind Mitglieder des Rochester Voluntary Choir und singen in den Gottesdiensten der dortigen Kathedrale. Geleitet wird der Chor von Douglas Henn-Macrae, ein ehemaliger Deutschlehrer, der inzwischen in der Region beheimatet ist.

Eine ganz besondere Gottesdienstform in der anglikanischen Kirche ist der Evensong, der sich inzwischen auch hierzulande durch seine ansprechende Form großer Beliebtheit erfreut. Und so gestaltet der Chor dann auch erstmals gemeinsam mit der Himmeroder Chorlaschola die Vesper am Bernhardsfest in Himmerod, kommenden Sonntag, um 17 Uhr.

Am eigentlichen Festtag des Hl. Bernhard, dem 20. August, findet dann um 19 Uhr in der Abteikirche ein Evensong nach anglikanischer Tradition zu Ehren des Gründers von Himmerod statt. Auch am Donnerstag und Freitag, 22. und 23. August, ist ebenfalls um 19 Uhr ein Evensong in der Abteikirche

Sonntag, der 25. August, steht dann ganz im Zeichen der anglikanischen Kirchenmusik. So wird der Chor morgens das Hochamt um 10 Uhr musikalisch mitgestalten, und auch in die Vesper um 17 Uhr werden die Sängerinnen und Sänger nochmals zu hören sein. Um 15 Uhr steht dann ein Konzert des Himmeroder Orgelsommers auf dem Plan. Solist in diesem Konzert ist – wie könnte es anders sein – ein Engländer: Daniel Cook, der langjährige Organist der Westminster Abbey, der seit 2018 als Musikdirektor an der Kathedrale des nordenglischen Städtchens Durham wirkt.