Bernhardsfest 2019

Samstag/Sonntag 17./18.08.2019

Das diesjähriger Bernhardsfest findet wiederum am dritten Augustwochenende statt. Das Fest beginnt am Samstag ab 20:00 Uhr mit der sog. Himmeroder Zisterziensernacht.

Auf dem Programm steht in diesem Jahr zunächst klassische Chormusik, dargeboten vom Trierer Vokalensemble CONSONUS unter Leitung von Jutta Thommes. Danacht folgt dann ein Ausflug in die Welt des großen Kinos mit dem Aachener Organisten Ralph Leinen. Seine Leidenschaft gilt der Filmmusik, und so werden an diesem Abend sinfonische Impressionen aus Film-Klassikern wie etwa Ben Hur, Star Wars, Schindler’s Liste, Jenseits von Afrika oder Miss Marple auf der Himmeroder Orgel erklingen.

Eintritt: 10 / erm. 7 € (Abendkasse: 12 / 8 €)

Kartenvorverkauf/Reservierung: Himmeroder Klosterladen, Tel. 06575-9513-28

Am Sonntag sind die Menschen aus Nah und Fern dann zum Festhochamt um 10:00 Uhr in die Abteikriche eingeladen. Musikalisch mitgestaltet wird die Messe von den Kirchenchören aus Kaisersesch und St. Aldegund.

Im Anschluss daran öffnet der Markt auf dem Klostergelände. Rund 60 Aussteller werden erneut ein buntes Sortiment anbieten, darunter auch etliche Kunsthandwerkerstände. Für die richtige Stimmung sorgt das Benno-Raabe-Trio mit seinem Frühschoppenkonzert ab 11.30 Uhr auf dem Platz vor der Kirche. Für das leibliche Wohl an diesem Tag ist auch bestens gesorgt. Neben der Klostergaststätte werden verschiedene Stände auf dem Gelände Spezialitäten der Region anbieten.