Marianische Chormusik und Orgelimprovisationen

Sonntag, 26. Mai 2019, 15:00 Uhr

Passend zum Marienmonat Mai präsentiert die Junge Kantorei Mayen gemeinsam mit dem renommierten Improvisator Otto Maria Krämer am Sonntag, den 26. Mai, um 15.00 Uhr in der Abteikirche Himmerod ein Programm mit marianisch geprägter Chor- und Orgelmusik.

Ausgehend vom gregorianischen Hymnus „Ave maris stella“, welcher Maria als „Stern des Meeres“ preist, erstreckt sich das Programm in viele Stilistiken hinein bis hin zu Werken unserer Zeit. Dabei werden vorwiegend a cappella Chorwerke von Benjamin Britten, Ola Gjeilo, Edvard Grieg, Francis Poulenc und anderen zu hören sein.

Die Junge Kantorei Mayen wurde 2006 von ihrem musikalischen Leiter  Thomas Schnorr ins Leben gerufen. Im Laufe der Jahre hat sich der Chor zu einem Ensemble entwickelt, welches immer wieder mit herausragenden Aufführungen auf sich aufmerksam machen konnte.

Otto Maria Krämer ist Kirchenmusiker in Straelen am Niederrhein und war schon wiederholt zu Gast in Himmerod. Nach Studien an den Musikhochschulen in Essen und Düsseldorf konzentrierte er sich auf den Schwerpunkt der Orgelimprovisation, womit er sich weit über Deutschland hinaus einen Namen gemacht hat. Regelmäßige Konzerte und CD-Aufnahmen, dazu Kurse sowie ein Lehrauftrag für Liturgisches Orgelspiel/Improvisation an der Musikhochschule Köln zeugen von seinem herausragenden Können.

Eintritt frei; Spenden erbeten.