Konzert zu Muttertag

Sonntag, 12. Mai 2019, 15:00 Uhr

Sängerinnen und Sänger des Studio AnKlang Trier und Saarbrücken

Axel Simon (Orgel), Berthold Hirschfeld (Leitung)

Von Beginn an stand die Marienverehrung im Fokus der Zisterzienser, und so wurde auch in Himmerod über Jahrhunderte das Marienlob zu Ehren der Gottesmutter gesungen. Eben diese Tradition greift das Konzert am Muttertag auf. Sängerinnen und Sänger des Studio AnKlang haben unter Leitung von Berthold Hirschfeld ein Programm zusammengestellt mit Vertonungen bekannter Marienlieder, beginnend mit Hildegard von Bingen über Kompositionen des Barock und der Romantik bis zur frühen Moderne.

An der Orgel begleitet werden die Musikerinnen und Musiker von dem Trierer Kirchenmusiker Axel Simon, der zudem solistisch mit Werken von Clemens Ingenhoven und Carl Sattler in Erscheinung tritt.

Aus Ausgang werden die Zuhörer um Spenden für das Kloster und zur Deckung der Kosten gebeten.