Ein Koffer voller Musik

Eine Reise durch das Europa der Renaissance und des Barock
Sonntag, 17. März 2019, 15:00 Uhr

Musikwerke für Blockflöte, Cello und Orgel/Spinett vom 16. bis 18. Jahrhundert. Refektorium und Oratorium

Spende statt Eintritt!

Ralf Hansjosten (*1972 in Trier). Er begann bereits im Kindesalter, Orgel und Klavier zu spielen. Aus der Beschäftigung mit der historischen Orgeln heraus wuchs sein Interesse an instrumenten-baulichen Fragen und historischen Tasteninstrumenten. Nach dem Abitur 1993 erfolgte ein Studium der Anglistik und Geschichte in Trier mit anschließender Promotion über den historischen Bergbau an der Mosel. Ralf Hansjosten ist beruflich als Gymnasiallehrer am Bischöflichen Angela-Merici-Gymnasium Trier tätig. Neben seinem Hauptberuf gilt seine große Leidenschaft historischen Tasteninstrumenten. Seit einigen Jahren baut er eine Sammlung historischer Tasteninstrumente auf und setzt sich für den Erhalt dieser Instrumente ein. Bereits im Alter von 13 Jahren hat seine Konzerttätigkeit begonnen, die ihn durch eine Vielzahl europäischer
Länder wie Deutschland, Frankreich, Spanien, Österreich, Großbritannien, die Schweiz sowie auch nach Übersee in die USA und Australien geführt hat.
Elisabeth Kretschmann (* 1975 in Saarbrücken) studierte in Saarbrücken an der Hochschule für Musik und Theater Musikerziehung mit Hauptfach Blockflöte bei Wolfram Koch. Nach Abschluss der Diplom-Prüfung setzte sie ihr Studium an der Musikhochschule Köln bei Prof. Günther Höller fort, wo sie im Jahr 2000 ihre Konzertreifeprüfung ablegte und 2002 die künstlerische Ausbildung mit dem Konzertexamen erfolgreich beendete. Sie besuchte zahlreiche Meiserkurse u. a. bei Marion Verbruggen, Michael Schneider, Walter van Hauwe, Ulrich Thieme und Karel van Steenhoven. Sie ist Mitglied in verschiedenen Kammermusikensembles.
Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit ist sie als Muskpädagogin und Jurorin tätig. Sie gibt ihre Begeisterung für die unterschiedlichen kleinen und großen Blockflöten an Kinder und Erwachsene weiter. Seit 2012 ist sie
für den Verlag „Schott-Music“ in Mainz als Herausgeberin tätig. Außerdem liegen von ihr Rundfunkaufnahmen beim Saarländischen Rundfunk vor.
Benedikt Hansjosten (*2005, Gymnasiast). Auch er spielt seit seinem vierten Lebensjahr Violoncello und seit seinem fünften Lebensjahr Klavier. Benedikt ist Celloschüler von Frederick Jäckel, Koblenz. Im Klavierspiel
wird er von Hans Dieter Höllen unterrichtet. Außerdem spielt er mit Begeisterung im Schulorchester.