Musik am Ende des Kirchenjahres

Sonntag, 25. November 2018, 15:00 Uhr

TOD UND EWIGKLEIT – Musik am Ende des Kirchenjahres

Martina Garth, Mezzosopran – Wolfgang Valerius, Orgel

Der November ist der Monat der Trauer, besetzt mit Themen wie Tod und Vergänglichkeit. Im christlichen Verständnis ist der Tod jedoch nicht das ultimative Ende, sondern vielmehr der Beginn des Ewigen. In diesem Spannungsfeld steht auch die Musik des Konzertes, die von lastender Schwermut über tosendem Aufbrausen, stille Ergebenheit bis hin zu  tröstlicher Zuversicht reicht. Die dabei eher leisen Töne klingen in den Arien von Bach, Händel und Mendelssohn an, während etwa in Messiaens „Erscheinung der ewigen Kirche“ die raumgreifende Klanggewalt der Orgel zu tragen kommt. Weiterhin werden Kompositionen von Adams, Liszt, Howells und Verdi zu hören sein.
Die in Aachen geborene Mezzosopranistin Martina Garth hat nach ihrem Studium in Köln und Hannover an Meisterkursen teilgenommen, unter anderem auch bei Dietrich Fischer-Dieskau. In Himmerod war sie in den vergangenen Jahren regelmäßig zu Gast, stets an der Orgel begleitet von Wolfgang Valerius.
Statt Eintritt wird um eine Spende gebeten.