SWR4 Weihnachtskonzert ausverkauft

Sonntag, 16. Dezember 2018, 15:00 Uhr

Leider gibt es keine Karten mehr für das SWR4 Weihnachtskonzert in Himmerod. Innerhalb von 14 Tagen war das beschränkte Kartenangebot ausverkauft.

Wer aber dennoch in den Genuss dieses Konzertes kommen möchte, hat dazu Gelegenheit am 23. Dezember. Ab 18 Uhr strahlt der SWR die Aufzeichung dann im Hörfunkprogramm aus.

Für Liebhaber anglikanischer Chormusik weisen wir aber gerne auf das ‚Festival of Nine Lessons and Carols‘ am 9. Dezember 2018, 15:00 Uhr mit dem Chor ‚The Bonn English Singers‘ hin.

Das ‚Festival of Nine Lessons and Carols‘ ist eine ganz besondere Gottesdienstform der anglikanischen Kirche, deren Ursprung auf den Heiligabend des Jahres 1880 zurückgeht. Wer einmal in der Vorweihnachtszeit einen solchen konzertanten Gottesdienst in einer englischen Kathedrale miterlebt hat, weiß um die besondere Atmosphäre und Stimmung, die durch den Wechsel aus gesprochenen und gesungenem Wort entseht.

Traditionell werden festgelegte Bibelstellen aus dem Alten und dem Neuen Testament gelesen, vom Sündenfall über die prophetischen Schriften bis zur Geburt Jesu. Die Lieder zwischen den Lesungen werden entweder vom Chor solistisch oder auch im Wechsel mit der Gemeinde gesungen.

Die Bonn English Singers sind ein englischsprachiger Chor, der sich mit seinem Programm von den in Deutschland üblichen Repertoires absetzt. Der ehemalige Botschaftschor der Britischen Botschaft gründete sich 1999 nach dem Umzug der Botschaft nach Berlin.

Freunde alpenländischer Musik kommen am 23. Dezember 2018, 15:00 Uhr dann auf ihre Kosten. Zu Gast sind an diesem Tag die Büdesheimer Alphornbläser, die teils solistisch, aber auch gemeinsam mit der Orgel typische Weisen aus der Alpenregion zu Gehör bringen werden.