Rechtliche Weichen für die Zukunft

Kloster Himmerod: Neue Mitglieder im Trägerverein

Großlittgen/Trier – Bistum Trier und Bischöflicher Stuhl sind jetzt Mitglieder im Trägerverein des Klosters Himmerod. Das ist das Ergebnis einer Mitgliederversammlung, zu der die Mönche der im Oktober 2017 kirchenrechtlich aufgelösten Abtei Himmerod am 28. September in ihrem ehemaligen Kloster zusammengekommen sind. Unter dem Vorsitz des emeritierten Abtes Dr. Johannes Müller O.Cist. haben die fünf Professmönche einstimmig eine Änderung der Satzung des Trägervereins des Klosters beschlossen; diese erlaubt es dem Bistum Trier, dem Bischöflichen Stuhl zu Trier und dem jeweiligen Rektor der Abteikirche, Mitglieder des Vereins Kloster Himmerod OCist. e.V. zu werden. Damit kann das Bistum Trier rechtlich in das Kloster „einsteigen“, um Himmerod als “geistlichen Ort“ zu erhalten und zu entwickeln, wie es der erklärte Wille von Bischof Dr. Stephan Ackermann ist.

Zugleich haben die Mönche durch eine Satzungsänderung die Schaffung eines Beirates ermöglicht, der den künftigen Vorstand des Trägervereins vor allem in wirtschaftlichen, kulturellen und wissenschaftlichen Fragen sowie hinsichtlich

der Einbindung des Klosters ins regionale Umfeld beraten soll. Diesem mindestens zweimal jährlich tagenden Beirat können bis zu fünf Mitglieder angehören, die für vier Jahre berufen werden. Der/die Vorsitzende des Fördervereins Abtei Himmerod e. V. ist stets zu berufen. Durch diese Regelung soll das erfolgreiche Engagement des seit 2011 bestehenden Fördervereins anerkannt und seitens des Trägervereins institutionell auch für die Zukunft gesichert werden.

Die Satzungsänderungen müssen noch gerichtlich genehmigt und im Vereinsregister eingetragen werden.