Das musikalisch-satirische Kirchenkabarett von und mit DETLEV SCHÖNAUER

Sonntag, 14.10.2018, 15 Uhr
Refektorium der Abtei Himmerod

Der Oktober steht in Himmerod ganz im Zeichen des Kirchenkabaretts. Nachdem der protestantische Pfarrer Ingo Maybach den Reigen glanzvoll eröffnet hat, geht es am 14. Oktober weiter mit dem Kabarettisten Detlev Schönauer.
Das musikalisch-satirische Solo-Kirchen-Kabarett-Programm „DAS SCHREIT DOCH ZUM HIMMEL“ des ehemaligen Mainzer Physikers und Kirchenmusikers Detlev Schönauer ist eine unterhaltsame und kritische Auseinandersetzung mit der Problematik des Christseins in unserer Zeit. Denn es ist wahrlich nicht einfach, in der heutigen Welt mit ihren allgegenwärtigen Verlockungen zu bestehen und dabei seinen Glaubensgrundsätzen treu zu bleiben. Detlev Schönauer beleuchtet in seiner Paraderolle, dem französelnden Theken-Philosophen Jacques, die Schwierigkeiten mit dem Glauben, der Kirche und auch den bigotten Mitchristen, denen man allerorten begegnet… er plaudert auch aus dem Nähkästchen und nimmt dabei den Mikrokosmos „Kirchengemeinde“ satirisch ganz schön aufs Korn.
Schönauer persifliert den manchmal etwas schizophrenen Zustand des Christseins in der Kirchengemeinde, entlarvt entwaffnend den inneren Zwist, den jeder Sünder mit seinem Gewissen hat und – als gelernter Kirchenmusiker ist er dabei voll in seinem Metier – schlägt neue, frechere Kirchenlieder vor, um den Gottesdienst moderner und fetziger zu gestalten und dadurch vielleicht auch den Kirchenbesuch zu verbessern.
Als langjähriger Organist und Kirchenchorleiter kennt Schönauer die ganzen Insider-Geschichten natürlich aus dem ff und präsentiert sie sehr witzig und überaus unterhaltsam, bleibt dabei aber stets seriös und wird nie blasphemisch. Auch dafür wurde er mit mehreren begehrten Kabarettpreisen belohnt. Viele Fernsehzuschauer kennen ihn als Kneipier „Jacques“ aus der laufenden Fernsehreihe „Spaß aus Mainz“ des SWR und als TOURist „Jacques“, der mit seinen Glossen zu Tour de France die ARD-Sportschau bereichern konnte.
Also nicht verpassen – ob Katholik oder Protestant: jeder Christ hat einen Riesenspaß, wenn Schönauer’s Jacques in seinem unnachahmlich charmanten französischen Akzent „zu die Himmel schreit“!

Eintritt: 12 (8) EUR. Karten / Reservierung: Klosterbuchhandlung Himmerod, Tel. 06575 – 9513-28