Von Bach zur Moldau – bekannte Orchesterwerke auf der Orgel

Dienstag, 03.10.2017, 16:00 Uhr

Seit vielen Jahren schon wird in Himmrod eine alte englische Tradition gepflegt. Wenn man kein Orchester hat, oder sich keines leisten kann, dafür aber eine große und schöne Orgel, warum sollte man nicht entsprechende Orchesterwerke auf der Orgel spielen. Und da diese Programme stets großen Anklang finden, erklingen am 3. Oktober wiederum bekannte Orchesterwerke auf der Orgel.

Da die Himmeroder Abteikirche aber wegen Renovierungsarbeiten noch immer geschlossen ist, findet dieses Konzert nun im benachbarten Manderscheid statt. In der dortigen Lebensbaumkirche stet seit nunmehr zwei Jahren eine hervorragende Orgel der Werkstatt Beckerath, die sich bestens für das Konzertprogramm eignet. Wir freuen uns sehr, dass wir am 3. Oktober dort zu Gast sein dürfen. Konzertbeginn in Manderscheid ist 16:00 Uhr.

Solist an diesem Tag ist der Prager Konzertorganist Pavel Kohout, der schon mehrfach zu Gast in Himmerod war. Gleich zwei Highlights bietet sein Programm: zunächst das bekannte 3. Brandenburgische Konzert von Johann Sebastian Bach,  sodann eines der berühmtesten Orchesterwerke überhaupt, die weltbekannte symphonische Dichtung „Die Moldau“ aus dem Zyklus „Mein Vaterland“ von Bedrich Smetana. Dieses Werk, das unmittelbar nach seiner Uraufführung bereits den Status einer tschechischen Nationalmusik erlangt hatte, ertönt bis heute traditionell zur Eröffnung des Musikfestivals „Prager Frühling“.

Bitte beachten Sie, dass dieses Konzert nicht in Himmerod – die Kirche ist wegen Renovierungsarbeiten geschlossen – stattfindet, sondern in der Lebensbaumkirche Manderscheid. Termin: 3. Oktober 2017, 16:00 Uhr

Wie immer freuen wir uns über entsprechende Spenden unserer Konzertbesucher.