Himmeroder Zisterziensernacht am 19.08.2017

Benefizkonzert für das Kloster

Besondere Orte sind derzeit im Kloster Himmerod zu entdecken. So auch bei der diesjährigen XV. Himmeroder Zisterziensernacht am Vorabend des Bernhardsfestes.

Da die Kirche durch den Brandschaden vorerst nicht genutzt werden kann, fand die Zisterziensernacht im wunderbaren Ambiente des Kreuzganges statt, der durch eine entsprechende Illumination ein prächtiges Farbenspiel zu später Abendstunde bot. Knapp 200 Besucher hatten sich eingefunden, um hier den Darbietungen des Gospelchores Wittlich aufmerksam zu lauschen. Sofort spürte man die Begeisterung, mit der die Sängerinnen und Sänger unter Leitung von Tamara Schmidt agierten und ihre Hörer mit auf die musikalische Reise nahmen. Begleitet von Till Christen am Piano erklangen berührende Melodien, viele davon echte „Ohrwürmer“, erklang eine Musik, die unmittelbar an- und berührte, eine Musik, die bei aller Kunstfertigkeit nicht gekünstelt, sondern jederzeit authentisch und ehrlich daherkommt.

Ein rundum gelungener Abend mit vielen begeisterten Rückmeldungen. Vor allem aber ein besonderer und herzlicher Dank an den Gospelchor Wittlich, der das Konzert zugunsten des Klosters gestaltet hat.