XIV. HIMMERODER ZISTERZIENSERNACHT
Bach meets Jazz mit dem THOMAS GABRIEL TRIO
Samstag, 20. August 2016, 20 Uhr
Ende der 1950er entdeckte der Franzose Jacques Loussier die swingenden Qualitäten Bach’scher Musik und eroberte fortan die Musikwelt mit seinen legendären „Play Bach”-Einspielungen. In jüngerer Zeit ist es vor allem dem THOMAS GABRIEL TRIO gelungen, dieser Tradition neue Impulse zu geben. Ihre Bearbeitungen zeichnen sich durch sensible Ausgewogenheit zwischen der Musik Johann Sebastian Bachs und den Improvisationen der drei Musiker aus. Die Arrangements erstrecken sich immer über die gesamte Originalkomposition, wobei deren harmonische und architektonische Struktur unverändert bleibt. Die Konsequenz, mit der das THOMAS GABRIEL TRIO dabei vorgeht, unterscheidet es deutlich von seinen musikalischen Vorgängern. Trotz der Verbindung von Bach’scher Musik und Jazz bleibt das Original immer durchhörbar.
Thomas Gabriel, Gunnar Polansky und Martin Klusmann lernten sich während ihres Musikstudiums an der Essener Folkwang-Hochschule kennen und gründeten in der klassischen Triobesetzung Klavier, Bass und Schlagzeug das THOMAS GABRIEL TRIO. Konzerte führten die drei Musiker in den letzten Jahren zu renommierten Festivals wie den Leipziger Bachtagen oder dem Schleswig-Holstein-Musikfestival, aber auch zu solch ungewöhnlichen Veranstaltungen wie dem Tropical Baroque Festival in Miami und den Bachtagen in Instanbul.
Eintritt: 12 € , erm. 8 €
(Vorverkauf/Reservierung: Klosterbuchhandlung Himmerod, Tel. 06575-951328)
Thomas Gabriel (geb. in Essen) ist Regionalkantor im Bistum Mainz (Basilika St. Einhard Seligenstadt) und auch mit zahlreichen kirchenmusikalischen Eigenkompositionen unter eigenem Label bekannt.
Gunnar Polansky (geb. in Traunstein/Obb.) ist Solokontrabassist der neuen Philharmonie Westfalen und seit vielen Jahren sowohl im Klassik- als auch Jazz-Genre zu Hause.
Martin Klusmann (geb. in Düsseldorf) spielt bereits seit seinem Studium in namhaften Ensembles im Bereich Klassik und Jazz und ist hauptberuflicher Schlagzeuglehrer der Musikschulen Dorsten und Coesfeld.