Ja, wo laufen sie denn? – Auch in der Kirche wird viel marschiert

Sonntag, 15. Februar 2026, 15:00 Uhr

An den Fastnachtstagen wir im Land wieder viel marschiert. Aber auch in der Kirche kennt man das Marschieren, bei feierlichen Einzügen etwa, wenn der Bischof mal zu Besuch kommt. Und da kommt dem Organisten eine prädestinierte Rolle zu, denn er darf selbst außerhalb der Karnevalszeit seinem Bischof dann mal ordentlich den Marsch blasen.

Nach der mehr als erfreulichen Besucherresonanz im vergangenen Jahr lädt auch in diesem Jahr Wolfgang Valerius, Titularorganist von Himmerod, zu einem unterhaltsamen Orgelnachmittag in die Abteikirche ein. Alle Karnevalsflüchtlinge – auch die, die es kurzfristig werden wollen – erwartet ein Programm mit kurzweiliger Musik. Die Auswahl reicht dabei von kriegerisch gesinnten Priestern bis hin zu sich duellierende Marionetten – mit tödlichem Ausgang. Frei nach dem Motto: „Ja, wo laufen sie denn?“ erklingen mehr oder weniger ernstgemeinte Märsche von Elgar, Choveaux, Mendelssohn Bartholdy („Kriegsmarsch der Priester“ aus dem geistlichen Drama „Athalie“) sowie Gounod („Trauermarsch für eine Marionette“). Und zwischendurch gibt es einige Anekdoten aus der Welt der Orgel und Organisten.

Der Eintritt zum Konzert ist wie immer in Himmerod frei. Ob vor oder nach dem Konzert, Kaffee und Kuchen gibt es reichlich in der Klostergaststätte