Klangvolle Musik in der Abteikirche
Was wären die Tage um und an Weihnachten ohne Musik? Dass es nicht nur an diesen Tagen hervorragende Musikdarbietungen in Himmerod gibt, dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben. Aber gerade an den dunklen Tagen um den Jahreswechsel wird die Musik für viele zu einem wichtigen Lebenselixier.
Mehr als 600 Zuhörerinnen und Zuhörer kamen am 4. Advenstsonntag zum Konzert „Organ & Pipes“ mit Markus Thielen (Dudelsack) und Wolfgang Valerius (Orgel). Natürlich durfte da – sehr zur Freude des Publikums – am Ende „Highland Cathedral“ im Zusammenspiel beider Musiker nicht fehlen.
Etwas dezentere Klänge bot dann das ebensfalls gut besuchte Himmeroder Weihnachtskonzert am 2. Weihnachtstag. Wie schon in vorangegangenen Konzerten begeisterte Eva Maria Leonardy erneut mit ihrem engelsgleichen Sopran, begleitet an der Orgel von Wolfgang Valerius.
Seit 2018 ist das Himmeroder Orgelfeuerwerk mit Wolfgang Valerius, Titularorganist an der weltberühmten Klais-Orgel von Himmerod, ein wahrer Publikumsmagnet. Unter dem Motto „The same procedure as every year!“ klingt der Silvestertag mit fulminanten Klassikern aus. Obligatorisch sind da – ohne Frage – Bachs Toccata und Fuge d-Moll wie auch Widors rauschende Toccata aus der 5. Orgelsinfonie. Und ein wenig Augenzwinkern gehört stets auch dazu, etwa mit Gounods „Trauermarsch für eine Marionette“ oder Elgars „Pomp and Circumstance March No. 4“.
Und zu Beginn des neuen Jahres war die Abteikirche, wie schon seit vielen Jahren Tradition, mit typisch britischer Musik erfüllt. Das Christmas Carol Concert mit The Bonn English Singers unter der Leitung von Stephen Harrap ließ die Weihnachtszeit mit wohlklingender, herzerwärmender Musik ausklingen.
Allen Besucherinnen und Besuchern unserer Konzerte gilt ein herzliches Dankeschön für Ihr Kommen. Ein lebendiger Kulturort braucht Menschen. Und so hoffen wir, dass unsere Konzerte auch in diesem Jahr wieder für viele ein willkommener Grund sein werden, sich auf den Weg nach Himmerod zu machen.


