Weihnachten und Jahreswechsel 2023

Dienstag, 26. Dezember 2023, 15 Uhr – 2. Weihnachtstag

Himmeroder Weihnachtskonzert – Von Engeln, Hirten und (verlorenen) Schäfchen

Eva Maria Leonardy, Sopran & Wolfgang Valerius, Orgel

Weihnachtliche Arien und Melodien, dazu festliche Orgelwerke u.a. von Bach, Corelli, Händel und Marcello.

Abteikirche Himmerod

Sonntag, 31. Dezember 2023, 15 Uhr – Silvester

Orgelfeuerwerk zum Jahresausklang

Das Silvesterkonzert in Himmerod ist inzwischen einer der beliebtesten Klassiker im reichhaltigen Veranstaltungsangebot des Fördervereins Abtei Himmerod e.V.
Wolfgang Valerius, Organist der Stiftskirche Kyllburg und zudem Titularorganist der weltbekannten Klais-Orgel von Himmerod, präsentiert ein „best of“ an ansprechender, hörerfreundlicher Orgelmusik. Mit Bachs d-Moll-Toccata und Widors F-Dur-Toccata aus der 5. Orgelsymphonie erklingen gleichsam das Alpha und Omega der Orgelmusik. Nicht minder populär ist Viernes „Carillon de Westminster“, eine ebenfalls virtuose Toccata mit echtem „Suchtfaktor“ – für Hörer wie für Spieler. In die Welt des leicht Mondänen entführt zwischendurch u.a. der Walzer Nr. 2 von Dimitri Schostakowitsch.
Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei.