Vokalemsemble St. Martin Schweich

Sonntag, 26. März 2023, 15 Uhr

Das Vokalensemble St. Martin Schweich ist seit vielen Jahren regelmäßig in Himmeord zu Gast, sei es bei Konzerten wie auch bei besonderen Gottesdiensten.

Erneut sind die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Johannes Klar am Sonntag, dem 26. Marz 2023, 15 Uhr bei Himmeroder Passionskonzert zu hören. Mit von der Partie sein werden die Saarbrücker Sopranistin Eva Maria Leonardy und Organist Wolfgang Valerius.

Im Zentrum des Programms stehen gleich zwei Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy: die große Choral-Motette „Aus tiefer Not schrei ich zu dir“ für Chor und Solistin, sodann die fulminante Orgelsonate Nr. 3, in der selbiger Choral verarbeitet wird. Weiterhin erklingen einzelne Sätze der 1937 entstandenen Kreuzweg-Vertonung von Hermann Simon.

Das Vokalensemble St. Martin Schweich darf sich zu den besten Chorformationen unserer Region zählen. So hat das Ensemble erst Ende 2022 mit großem Erfolg an der 1. Deutschen Chormeisterschaft in Koblenz teilgenommen und dort das Silberdiplom errungen. Damit konnte der Chor abermals auf höchster Ebene durch seine Klangqualität, Stilsicherheit und Musikalität überzeugen. Nicht zuletzt ist diese Auszeichnung das Ergebnis einer jahrelangen ebenso konsequenten wie zielstrebigen Chorarbeit mit hohem Anspruch unter seinem Gründer und Leiter Johannes Klar.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Die Kirche wird der Witterung entsprechend geheizt sein.