Peter Holder, Organist der Westminster Abbey

Sonntag, 14. August 2022

In den beiden letzten Jahrzehnten hat sich die Himmeroder Klais-Orgel als Konzertinstrument einen exzellenten Ruf erworben, der weit über das Salmtal hinausreicht, und nirgendwo sonst in Deutschland waren inhalb so kurzer Zeit so viele Organistinnen und Organisten aus dem angelsächsischen Kulturraum zu hören. Insbesondere die Zahl der britschen Kathedralorganisten, die bislang an diesem abgelegenen Ort der Eifel zu Gast waren, ist mehr als beachtlich.

Nun kommt mit Peter Holder, amtierender Organist an der Londoner Westminster Abbey, erneut einer der renommiertesten Vertreter seines Fachs nach Himmerod. Vor seiner Berufung an die Abbey war er bereits Organist an der Londoner St. Paul’s Cathedral.

Auf seinem Programm steht ausnahmslos große, klangvolle Kathedralmusik, so Stanfords „Fantasia and Toccata“ sowie die geniale fünfte Orgelsinfonie von Charles-Marie Widor, die vor allem durch ihren Schlusssatz, die atemberaubende Toccata, berühmt geworden ist. Und wie es sich für den Organisten der Westminster Abbey gehört, spielt Peter Holder zum Abschluss „Orb and Sceptre“ von William Walton. Dieses Bravourstück, das ganz in der Tradition der auch heirzulande bestens bekannten Elgar-Märsche steht, erklang erstmals zur Krönungsfeierlichkeit von Queen Elizabeth II. am 2. Juni 1953 in der Westminster Abbey.

Der Eintritt zum Konzert ist frei.