Gezellen van Artemis wieder zu Gast in Himmerod

Sonntag, 24. Oktober 2021, 10:00 Uhr

Die Himmeroder Hubertusmesse ist seit Jahren ein besonderes Highlight in der Region, dies insbesondere durch die Mitwirkung der Jagdhornbläser-Gruppe „Gezellen van Artemis“. Die Musiker aus Frankreich, Belgien, Deutschland und den Niederlanden überzeugen nicht nur durch ihre musikalische Qualität, sie sind stets auch ein optischer Blickfang durch ihre festlichen Livreen.
Geblasen wird auf einem sog. Parforcehorn. Dieser Name leitet sich von „par ce foret = durch den Wald“ ab, denn das Horn diente als Signalinstrument bei der Jagd zu Pferde im Wald, zunächst in Franklreich, später dann in ganz Europa.
Gemäß den geltenden Vorschriften werden die Gottesdienstbesucher gebeten, einen vorbereiteten Zettel mit ihren Kontaktdaten mitzubringen.
Nach der Messe findet auf dem Platz vor der Abteikirche die Segnung der Hunde statt.