Himmeroder Orgelsommer corona-konform

alle 14 Tage vom 4. Juli bis 12. September

Auch im zweiten Jahr der Pandemie müssen wir in vielen Bereichen unseres Lebens noch immer auf liebgewonnene Gewohnheiten verzichten. In Himmerod heißt dies konkret, dass die sommerlichen Orgelkonzerte auch in diesem Jahr ohne die britischen Kathedralorganisten, die uns freundschaftlich verbunden sind, auskommen müssen.
Aber Verzicht heißt nicht gleich Askese. In 14-tägiger Folge laden wir Sie zu sommerlich-erfrischenden Darbietungen in die Himmeroder Abteikirche ein. Der Auftakt am 4. Juli (15 Uhr) steht ganz im Zeichen der deutsch-amerikanischen Freundschaft, die über viele, viele Jahre nun schon zwischen dem Kloster und den Angehörigen der US-Streitkräfte der nahegelegenen Air Base Spangdahlem besteht. Wolfgang Valerius, Titularorganist an der Abteikirche Himmerod, spielt Werke passend zum „Independence Day“ u.a. Werke von Aaron Copland (Fanfare for the Common Man), James Hewitt (The Battle of Trenton), Dudley Buck (Variations on „The Star-Spangled Banner“).
Der Eintritt zum Konzert ist frei; es gilt keine Test-Pflicht für die Konzertbesucher. Ein entsprechendes Hygienekonzept wird durch Aushang bekanntgegeben.