Osterjubel in Wort und Musik

Ostermontag, 5. April 2021, 15 Uhr

Das traditionelle Osterkonzert in der Himmeroder Abteikirche darf in diesem Jahr nicht in gewohnter Form stattfinden. Dennoch bietet das Kloster allen Interessierten am Ostermontag an, im Rahmen einer kirchenmusikalischen Andacht in Verbindung von Wort und Musik den Klängen der weltbekannten Himmeroder Orgel zu lauschen. Auf dem Programm, das den Osterjubel festlich verkünden soll, stehen Orgelwerke von Franz Schmidt (Halleluja-Präludium) und Cesar Franck, das triumphale „Halleluja“ von Georg Friedrich Händel sowie abschließend drei Sätze aus der Orgelsinfonie Nr. 5 von Charles-Marie Widor mit der weltberühmten Toccata. Die Texte spricht Kirchenrektor Prof. Reinhold Bohlen, Organist ist Wolfgang Valerius.
Anmeldungen werden erbeten unter abteiorgel@gmx.de.