Von heiter bis besinnlich: Orgelkonzert an Silvester

Montag, 31. Dezember 2018, 15:00 Uhr

Am letzten Tag des Jahres soll die klangschöne Klais-Orgel der Abteikirche Himmerod nochmals in einem besonderen Konzert erklingen.

Wolfgang Valerius, Organisator der Himmeroder Konzerte und Organist der Stiftskirche Kyllburg, spielt heiter und besinnliche, virtuose und auch meditative Orgelwerke deutscher, französischer und englischer Komponisten, in denen die reiche Klangvielfalt der Himmeroder Orgel in all ihren Facetten zur Geltung kommt. Neben dem bekanntesten Orgelwerk überhaupt, Bachs Toccata und Fuge d-Moll, erklingen u.a. Ausschnitte aus Händels berühmter Feuerwerksmusik,  der „Pomp and Circumstance“-Marsch Nr. 4 von Edward Elgar, dazu auch auf der Orgel selten zu hörende Stücke wie Ronald Binges „Elisabeth-Serenade“ oder Leroy Andersons „Sleigh Ride“.

Statt Eintritt wird um Spenden für Himmerod gebeten.