Service of Nine Lessons and Carols

Sonntag, 9. Dezember 2018, 15:00 Uhr

Das Festival of Nine Lessons and Carols ist eine besondere Gottesdienstform der anglikanischen Kirche, deren Ursprung auf den Heiligabend des Jahres 1880 zurückgeht. Seit 1918 findet dieser Gottesdienst jeweils am Heiligen Abend um 15 Uhr Ortszeit im weltberühmten King’s College Cambridge statt und wird von dort seit 1928 live von der BBC übertragen, was nicht unwesentlich zur Popularität beigetragen hat. Wer einmal in der Vorweihnachtszeit einen solchen Gottesdienst in einer englischen Kathedrale miterlebt hat, weiß um die besondere Atmosphäre und Stimmung, die durch den Wechsel aus gesprochenen und gesungenem Wort entseht.

Traditionell werden festgelegte Bibelstellen aus dem Alten und dem Neuen Testament vorgetragen, vom Sündenfall über die prophetischen Schriften bis zur Geburt Jesu. Die Lieder zwischen den Lesungen werden entweder vom Chor solistisch oder auch im Wechsel mit der Gemeinde gesungen.

Ein internationaler Chor mit ausgefallenem Repertoire

Die Bonn English Singers sind ein englischsprachiger Chor, der sich mit seinem Programm von den in Deutschland üblichen Repertoires absetzt. Der ehemalige Botschaftschor der Britischen Botschaft gründete sich 1999 nach dem Umzug der Botschaft nach Berlin.

Der Chor hat es sich zum Ziel gesetzt, englischsprachige Chormusik (weltlich wie geistig) dem deutschsprachigen Publikum näher zu bringen. Abseits der gängigen Chorwerke führt er regelmäßig Werke von hierzulande weniger häufig zu hörenden Komponisten wie beispielsweise Edward Elgar, Charles Villiers Stanford und Ralph Vaughan Williams auf. Zu seinem Programm gehören auch die klassischen anglikanischen „Evensongs“, wie man sie aus Oxford oder Cambridge kennt. Ein ganz besonderes Highlight des Jahresprogramms sind die traditionellen anglikanischen Weihnachtsgottesdienste, die „Nine lessons & Carols“, die er gemeinsam mit den anglikanischen Gemeinden in Köln und Bonn gestaltet.

Die Sängerinnen und Sänger des Chores kommen zu einem größeren Teil aus englischsprachigen Ländern wie England, Schottland, Australien und den USA, es finden sich aber auch Mitglieder aus z.B. Italien, Holland, Montenegro und Taiwan. Deutschland ist natürlich auch vertreten. Diese Multinationalität wird von allen Chormitgliedern als sehr bereichernd empfunden und führt bei allem professionellen Anspruch dazu, dass es während der Proben sehr lebhaft zugeht und viel miteinander gelacht wird. Die beste Form der Völkerverständigung.

Eintritt frei.