Fabien Chavort in seinem Element

Fabien Chavrot aus Paris war der Gast im vierten Konzert des Himmeroder Orgelsommers. Für sein Programm hatte er ausschließlich symphonische Musik seiner Heimat im Gepäck, so Werke von Widor, Fauré, Saint-Saens und Guilmant.

Und wie schon in den vergangenen Konzerten, machte die Himmeroder Orgel erneut eine sehr gute „Figur“. Trotz sogenannter Universal-Disposition bietet das Instrument stets den rechten Klangfundus für die jeweilige Musik. So waren am Sonntag satte Grundklänge zu hören, charakteristische Flöten in unterschiedlichsten Schatttierungen, noble Solostimmen, und im Tutti auch die nötige Kraft und Fülle, die gerade in der französischen Musik immer verlangt wird.

Chavrot hatte den Charme der Himmeroder Orgel für sich und die Musik entdeckt und zog damit die rund 350 Zuhörer für eine Stunde in seinen Bann. Am Ende gab es starken Applaus für den Interpreten, der sich mit einer virtuosen Zugabe beim Publikum bedankte.