Hansjörg Albrecht spielt außergewöhnliches Programm

Sonntag, 15. Juli 2018, 15:00 Uhr

Die Himmeroder Orgelkonzerte bieten regelmäßig auch außergewöhnliche Programme, bei denen nicht selten ganze Orchesterwerke auf der Orgel zu hören sind. Mit Händels berühmter „Feuerwerksmusik“ sowie Mussorgskis „Bilder einer Ausstellung“ stehen im nächsten Konzert am 15. Juli gleich zwei der bekanntesten Werke der Orchesterliteratur auf dem Programm. Die Zuhörer dürfen sich auf ebenso interessante wie sicherlich auch ungewöhnlich farbenreiche Klänge auf der Königin der Instrumente freuen: schmetternde Fanfaren, festliche Trompeten, Glocken, quirlige Flöten und rauschend-imposante Bässe – eben alles, was ein Orchester auch so zu bieten hat.

Solist ist Hansjörg Albrecht, ein musikalischer Grenzgänger und Querdenker ohne Berührungsängste. Als Chorleiter und Dirigent arbeitet er regelmäßig mit renommierten Ensembles, ist Leiter des Münchener Bachchores, und als Organist hat er sich gerade mit seinen Transkriptionen eine Namen unter des Virtuosen dieses Fachs gemacht. So sind es gerade seine Programme, die sich wohltuend vom gewöhnlichen Standard abheben und dadurch auch neues Interesse am Instrument Orgel wecken können.

Statt Eintritt wird um eine Spende zum Erhalt der Konzertreihe gebeten!