Royal Pomp and Glory

Eröffnungskonzert des Himmeroder Orgelsommers
Sonntag, 01. Juli 2018, 15:00 Uhr

Eine wahre Königin unter den „grauen Instrumenten“ erstrahlt in neuem Glanz

Die Orgel gilt seit Jahrhunderten zu Recht als die Königin der Instrumente, denn Ihr Klang ist majestätisch und erhaben. Unter den vielen Orgeln der Region sticht aber eine dieser Königinnen besonders hervor und wird seit bald 60 Jahren aufgrund ihres außergewöhnlichen Klanges von Kennern wie auch Liebhabern gleichermaßen als die „Schönste im ganzen Land“ geschätzt. Und in der Tat strahlt die weltberühmte Himmeroder Klais-Orgel nach ihrer jüngsten „Frischzellenkur“ einen bislang nicht gekannten Glanz aus.

Zum Eröffnungskonzert des diesjährigen Orgelsommers kommt nun noch ungeahnter königlicher Glanz aus „good old Britain“ hinzu. Denn mit James Vivian, dem leitenden Kirchenmusiker der St. George’s Chapel auf Windsor Castle, kommt ein Mann aus dem direkten höfischen Umfeld des britischen Königshauses in die Abgeschiedenheit der Eifel. Erst vor kurzem war er noch in der Fernsehübertragung der Trauung von Prinz Harry und Meghan Markle vor einem Millionenpublikum rund um den Globus zu sehen.

Und fast schon selbstverständlich präsentiert er in seinem Programm klangvolle Musik, die zu royalen Anlässen entstanden ist. William Waltons populärer Marsch „Crown Imperial“ entstand zur Krönungsfeierlichkeit von Georg VI. im Jahr 1937, erklang wenige Jahre später erneut zur Krönung von Queen Elizabeth II. im Jahr 1953. Nicht weniger populär ist Edward Elgars „Imperial March“ aus dem Jahr 1897, geschrieben für das diamantene Thronjubiläum von Queen Victoria. Dazu erklingen dann noch erlesene Werke namhafter britischer Komponisten wie Purcell, Howells und Davies.

Kurzum, das Konzert verspricht (mal wieder) besondere Musik mit einem besonderen Organisten an einer besonderen Orgel.

Eintritt auf Spendenbasis!