Orgelkonzert mit Domorganist Josef Still (Trier)

Sonntag, 12. Februar 2023, 15 Uhr

Das besondere Orgelkonzert mit Domorganist Josef Still an der Himmeroder Kleis-Orgel am Sonntag, 12.02.23, 15.00 Uhr

Aus Anlass des Goldenen Priesterjubiläums von Rektor Reinhold Bohlen lädt die Abteikirche Himmerod für Sonntag, den 12.02.2023, 15.00 Uhr, zu einem Sonder-Orgelkonzert an der Himmeroder Klais-Orgel mit Werken von G. F. Händel, J. S. Bach, J. Langlais, N. Hakim und M. Reger ein. Als Organist konnte mit Josef Still, Domorganist an der Hohen Domkirche zu Trier, ein Virtuose seines Fachs gewonnen werden, der bisher erst ein einziges Mal in Himmerod gastiert hat. Geboren 1959 in Deggendorf an der Donau, studierte Josef Still ab 1979 an der Staatlichen Hochschule für Musik in München die Fächer Katholische Kirchenmusik und Konzertfach Orgel bei den Professoren Gerhard Weinberger und Franz Lehrndorfer. Ein Aufbau-Studiengang Konzertfach Cembalo bei Prof. Hedwig Bilgram schloss sich an. 1983 begann seine Tätigkeit als Kirchenmusiker und Dekanatskantor in Neu-Ulm. Seit 1994 ist er Domorganist an der Hohen Domkirche Trier und Orgelsachverständiger für das Bistum Trier. Er spielt zahlreiche Konzerte als Organist und Cembalist, sowie Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen. In der Gesamtaufnahme der Orgelwerke von Max Reger bei NAXOS ist er mit drei CDs an der Trierer Schwalbennestorgel vertreten.

Zum Orgelkonzert wird kein Eintritt erhoben. Über eine Spende zum baulichen Unterhalt der Kirche freut sich der Kloster Himmerod o.cist. e.V. dennoch sehr, weil das Kirchendach dringend saniert werden muss. Die Kirche ist geheizt. Herzliche Einladung!

Das Programm finden Sie hier.