Festliches Neujahrskonzert

Sonntag, 5. Februar 2023, 15 Uhr

Sonntag, 5. Februar 2023, 15 Uhr

Unsterbliche Klassiker für Trompete und Orgel zum neuen Jahr

Neben der Weltelite der Organisten sind regelmäßig auch hochrangige Vertreter der renommiertesten Orchester zu Gast in Himmerod. In diesem Jahr konnte abermals mit Miroslav Petkov einer der führenen Trompeter Europas für das Himmeroder Neujahrskonzert gewonnen werden. Der aus Bulgarien stammende Künstler ist seit 2016 Solotrompeter des Königlichen Concertgebouw-Orchesters Amsterdam. Darüber hinaus tritt er auch als Solist mit anderen Orchestern auf, so u.a. im Gewandhaus Leipzig sowie in der Elbphilharmonie Hamburg. Als wahrer Virtuose seines Faches sind es vor allem die ruhigen, kantabel ausmusizierten Linien, die sein Spiel so einzigartig machen.

Und so durften sich die zahlreich erschienenen Besucher wie schon in den vergangenen Jahren auf festlich gestimmte „Wohlfühl“-Musik freuen. Zu hören waren die unsterblichen Klassiker für Trompete und Orgel: Clarks unverwüstliche „Trumpet Tune in D“, Bachs berühmte „Air“ aus der ersten Orchester-Suite, dann Tomaso Albinonis zutiefst berührendes „Adagio“ wie auch Mascagnis  „Intermezzo sinfonico“ aus „Cavalleria rusticana“, dazu  Baldassaris Trompeten-Konzert in F-Dur. Ergänzt wurde das Programm mit Händels beschwingter Sinfonia „Einzug der Königin von Saba“, Guilmants Menuetto und der Toccata h-Moll von Gigout.

Dass die Musik beim Publikum angekommen war, zeigte der langanhaltende und herzliche Applaus am Ende.

(Foto: Milagro Elstak)