Abschlusskonzert des Himmeroder Orgelsommers in der Stiftkirche Kyllburg

Sonntag, 10.09.2017, 15:30 Uhr

Auf dem Programm des letzten Konzertes des diesjährigen Himmeroder Orgelsommers steht mit Charles-Marie Widors 6. Orgelsinfonie eines der spektakulärsten Werke der französischen Romantik. Dieses Werk vereint in sich symphonische Kraft und rhythmische Energie in den Ecksätzen, virtuose Eleganz und Leichtigkeit im Mittelsatz, aber auch ausdrucksstarke melodisch-lyrische Tiefe in den langsamen Sätzen. Ein Werk, das neben einem profilierten Musiker auch ein klanglich opulentes Werk fordert.

Weiterhin sind Werke von Robert Schumann und Johann Sebastian Bach („Wohl mir, dass ich Jesum habe“) zu hören, und zum Abschluss eine Improvisation des 1967 geborenen Künstlers.

Solist dieses Konzertes ist János Pálúr, Organist der reformierten Kirche in Budapest und Dozent für Orgel und Improvisation an der Franz-Liszt-Musikakademie ebendort. Neben seiner Ausbildung in Ungarn studierte er bei Oliver Latry am Konservatorium von Paris. Als mehrfacher erster Preisträger bei renommierten Wettbewerben ist er weltweit gefragt, hat Konzerte und Meisterkurse in vielen Ländern Europas, in Kanada, Australien, Japan und den USA gegeben. Hinzu kommen zahlreiche CD-Aufnahmen.

Auch in diesem Konzert werden die Besucher um eine Spende für den Erhalt der Himmeroder Konzertreihe gebeten, die nach derzeitigem Planungsstand im kommenden Jahr wieder am gewohnten Ort stattfinden wird.

Wohlwollende Spenden für den Erhalt der Himmeroder Orgel und der Konzertreihe sind willkommen!

Auch das Abschlusskonzert des Himmeroder Orgelsommers am 10.09.2017 mit János Pálúr aus Budapest wird in Kyllburg stattfinden. Konzertbeginn: 15:30 Uhr!