Kathedralorganist Simon Johnson, London

Sonntag, 28. August 2016, 15.00 Uhr

Im nächsten Konzert des Himmeroder Orgelsommers wird mit Simon Johnson wiederum ein Kathedralorganist aus Großbritannien an der Klais-Orgel der Abteikirche zu hören sein.

Simon Johnson ist seit 2008 Organist und stellvertretender Musikdirektor der St. Paul’s Cathedral in Herzen von London. Neben seiner täglichen Arbeit mit dem Chor ist er hier verantwortlich für die gesamte Orgelmusik an der Kathedrale. So spielte er die Orgel bei besonderen nationalen Anlässen wie etwa zum 60. Thronjubiläum und auch zuletzt beim Dankgottesdienst zum 90. Geburtstag Ihrer Majestät Queen Elisabeth II., ebenso beim Requiem für Margret Thatcher. Außergewöhnliches Kritikerlob erhielt Simon Johnson für seine bisherigen CD-Aufnahmen, besondere Beachtung fand zudem seine DVD über die Orgel der Kathedrale von St. Paul’s.

In Himmerod stehen neben Johann Sebastian Bachs Präludium und Fuge e-Moll drei Sätze aus der Suite „Die Planeten“ von Gustav Holst auf dem Konzertprogramm. Zum Abschluss des Konzertes erklingt eine der klanglich schönsten Kompositionen des 20. Jahrhunderts: Präludium und Fuge über den Namen ALAIN von Maurice Duruflé. Diese musikalische Hommage besticht vor allem durch ihre nuancierte impressionistische Farbigkeit und die großartige dynamische Steigerung in der Fuge. Es ist Kathedralmusik par excellence, die wie gemacht ist für die Orgel und den Raum der Himmeroder Abteikirche.

Statt Eintritt wird um eine Spende gebeten.