Die Pforte ist geöffnet, das Herz noch viel mehr
Sonntag, 26. November 2023, 15.00 Uhr
Chor- und Orgelmusik in Himmerod von Alain, Arnesen, Buxtehude, Massenet, Miškinis, Schütz und anderen
Kammerchor Cantores Trevirenses
Christoph Schömig, Orgel
Axel Simon, Leitung
Eintritt frei – Türkollekte
Der Trierer Kammerchor „Cantores Trevirenses“ wurde 1966 von Joachim Reidenbach gegründet. Die Mitglieder dieses Ensembles sind ausnahmslos Laiensängerinnen und -sänger. Mit ihrem derzeitigen musikalischen Leiter Axel Simon bringen sie ein breit gefächertes Repertoire zu Gehör. Die von den „Cantores“ aufgeführten Werke reichen von der Gregorianik über die Musik der europäischen Renaissance, des Barock und der Romantik bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen. Das besondere Engagement der „Cantores Trevirenses“ gilt hierbei dem anspruchsvollen a-capella-Gesang.
Der Chor konzertiert sowohl im kirchenmusikalischen Rahmen, als auch in Konzertsälen in ganz Europa. Mit großem Erfolg gastierten die Sängerinnen und Sänger u.a. in St. Blasien, Luxemburg, Koblenz und Friedrichshafen, Rom und Krakau. Im April 2011 nahmen die „Cantores Trevirenses“ als einziger ausgewählter deutscher Chor am Internationalen Chorfestival in Loreto (Italien) teil.
Himmerod ist sowohl von Großlittgen als auch von Schwarzborn anfahrbar. Die Baustelle bei Eichelhütte ist am Wochenende passierbar.