Orgelsommer Konzert III

Sonntag, 31. Juli 2022, 15.00 Uhr

Die musikalische Sprache von César Franck, vor genau 200 Jahren in Lüttich geboren, ist harmonisch beseelt wie kaum eine andere. Und auch die Himmeroder Orgel hat eine unverkennbare „musikalische Seele“, was die renommiertesten Organisten der Welt immer wieder bei ihren Gastspielen in Himmerod als herausragendes Qualitätskriterium attestieren.
Johannes Geffert, Solist im dritten Konzert des Himmeroder Orgelsommers 2022, kombiniert nun beides in seinem Programm. Im Mittelpunkt steht Francks bahnbrechendes Werk „Grand pièce symphonique“. Dieses monumentale Opus gilt als Grundstein der französischen Orgelsymphonik und lotet die Klangfarben der Orgel wie in einem Orchester aus. Als Kontrast dazu erklingt vorab eine leichtfüßige Triosonate von Johann Sebastian Bach.
 
Johannes Geffert war lange Jahre Professor für Orgel und Improvisation an der Musikhochschule Köln. Parallel dazu ist er bis heute als Konzertorganist auf der ganzen Welt gefragt. Und noch immer ist er einer der herausragendsten Vertreter seines Fachs im deutschsprachigen Raum. Mit Himmerod ist er seit gut 30 Jahren eng und freundschaftlich verbunden und weiß um die besonderen Qualitäten des Instrumentes.
Nachhaltig geprägt haben ihn in jungen Jahren seine Orgelstudien bei Nicolas Kynaston in England, was damals ein absolutes Novum war. Mit seiner noblen Art des Musizierens und seiner Programmauswahl hat er einen unverwechselbaren Stil gefunden, der stets auf Instrument, Raum und Anlass abgestimmt ist. Ein Konzert mit Johannes Geffert heißt für den Hörerdaher  immer auch, mit auf musikalische Entdeckungsreise zu gehen.
 
Der Eintritt zum Konzert ist frei!