Fernsehsendung zu Gast in Himmerod

Immer mal wieder sind Fernseh-Teams zu Gast in Himmerod. Im Oktober 2021 waren die Macher von „Fahr mal hin“ (SWR 3) da und haben sich die Orgel der Abteikirche genauer angeschaut.

„Entlang des Maare-Mosel-Radwegs führt die Route auf 58 Kilometern von den Maaren der Eifel hinab zu den Weinbergen der Mosel. Über Viadukte, durch Eifelwälder, vorbei an Maaren und durch einige Tunnel auf der ehemaligen Bahnstrecke von Daun nach Wittlich-Wengerohr. Claudia Weber-Gebert kennt die Eifeler Maare seit ihrer Kindheit, ist immer dort geschwommen. Inzwischen ist sie leidenschaftliche Taucherin und professionelle Fotografin und hält die verborgene Unterwasserwelt der Maare auf ihren Fotos fest. Der Eifeler Verleger Sven Nieder hat ihre besten Bilder in einem Bildband herausgebracht. Unterwegs auf dem Maare-Mosel-Radweg in Richtung Wittlich lohnt sich ein Stopp auf dem Ziegenkäsehof in Gillenfeld. Für Tourist:innen bietet Klaus Holtmann dort Ziegenwanderungen an. Seine Mutter Manuela Holtmann hat in 1990ern den Hof von Kühen auf Ziegen umgestellt: mit Erfolg. Ihr Ziegenkäse gehört zu den besten in Deutschland und wird sogar im Berliner KadeWe verkauft. Wer statt Ziegenkäse lieber Bier mag, macht Rast im Pleiner Waldschlösschen. Drei Bier brauende Freunde haben das stillstehende Restaurant renoviert und zum Leben erweckt. Ein Kleinod im Kloster Himmerod ist die große Klais-Orgel. Organist Wolfgang Valerius liebt ihren Klang und gewährt Einblick in ihr Innenleben. Hinter Plein stößt man auf die Weinberge der Wittlicher Senke. Winzer Thomas Losen schwört auf die Qualität der Wittlicher Weine.“ (Text: SWR)

Sendetermin:

SWR3 Fernsehen, Freitag, 11.03.2022, 18.15 – 18.45 Uhr