Eine Königin lässt bitten!

Sonntag, 12. September 2021, 15:00 Uhr

Für 2021 haben die deutschen Landesmusikräte die Orgel als „Instrument des Jahres“ auserkoren. Damit bekommt die „Königin der Instrumente“ sicherlich eine gewisse Wertschätzung, aber es klingt auch ein wenig so, als müsse man eine bedrohte Spezies kurz vor dem Aussterben noch einmal in den Fokus der Öffentlichkeit stellen.
Ganz so schlimm ist es aber nicht um das Instrument Orgel bestellt. Zumindest in Himmerod genießt die große Klais-Orgel einen weltweiten Ruf, und die Orgelkonzerte erfreuen sich größter Beliebtheit – selbst in dieser für das Kulturleben schwierigen Zeit.

Das Abschlusskonzert der SonntagsOrgelkonzerte 2021 am 12. September fällt genau auf den 11. Deutschen Orgeltag. Wolfgang Valerius nimmt den Tag zum Anlass, das Himmeroder Instrument in Wort und Musik vorzustellen. Erklingen werden allseits bekannte „Klassiker“ er Orgelmusik, dazu gibt es Anekdoten aus der manchmal doch sehr speziellen „Orgelwelt“.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Die Besucher werden gebeten, einen vorbetreiteten Zettel mit ihren Kontaktdaten mitzubringen. Es gilt die 3-G-Regel. Die derzeit geltenden Hygienevorschriften werden durch Aushang in der Kirche bekanntgegeben.