Heiliger Bimbam – es kommt alles an die große Glocke !

Sonntag, 17. Februar 2019, 15:00 Uhr

Jetzt schlägt´s 13, und das am 17. Februar 2019. Der Mainzer Kabarettist Thomas Klumb kommt mit seinem aktuellen Programm „Heiliger Bimbam“ ins Kloster Himmerod. Für sensible Menschen ist das Glockengeläute ja ein Vorgeschmack auf die Erlösung, besonders wenn es wieder ausgeschaltet worden ist. Zur Zeit schrillen aber vielerorts Alarmglocken, gerade auch innerkirchlich. Und Klumb hat glockenklar das gegenwärtige Problem unserer Kirchen erkannt: Die Leisen denken zuviel und tun nichts, die Lauten tun zu viel und denken sich nichts dabei.

Beim Glockenschlag – es ist fünf vor zwölf !

In seinem Programm beschäftigt er sich mit den Widrigkeiten des Glaubens und Lebens. Dabei ist er frech, denn beleidigen kann nur die Wahrheit; fromm ist er sowieso – mal mehr, mal weniger; fröhlich ist er, weil er als Optimist an die verändernde Kraft des Pessimismus glaubt; und frei fühlt er sich, weil ihm ein freier Sünder lieber ist als ein angeketteter Heiliger.

Vehement widerspricht er der Meinung, die Kirche sei voll von Scheinheiligen; denn für ein paar mehr sei immer noch Platz.

Thomas Klumb ist Komiteemitglied und Büttenredner in renommierten Mainzer Fastnachtsvereinen und war viele Jahre Stammgast in der ZDF-Show „Karnevalhochdrei“.

Im Bistum Mainz leitet der Diplomtheologe die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit.
Als junger Mann hat er Wein, Weib, Gesang und Theologie studiert und konnte dennoch nicht verhindern, dass manches bei Milch, Frau, Kind und Gebrüll endete.

Sein Schicksal ist es, dass andere die Weisheit mit Löffeln gefressen haben, während sie ihm nur mit der Pinzette verabreicht wurde. So ist es für ihn nur ein kurzer Weg vom endlichen Sinn zum unendlichen Unsinn.

Eintritt: 12 €, erm. 8 €

Kartenvorverkauf/Kartenreservierung:

Himmeroder Buch- und Kunsthandlung, Tel. 06575 – 951328 (geöffnet Mittwoch bis Sonntag, 11 – 17 Uhr)