Musik des Barock für Flöte und Cembalo im Kreuzgang des Klosters

Sonntag, 6. Mai 2018, 15 Uhr

Musik des Barock für Flöte und Cembalo im Kreuzgang des Klosters
Prof. Johannes Geffert (Cembalo) und Ulrike Friedrich (Flöte)

Als neuer Ort für Musik in Himmerod eignet sich der Kreuzgang des Klosters nicht nur wegen seiner besonderen Atmosphäre, sondern vor allem auch aufgrund seiner Akusitk. Passend zum Monat Mai haben Johannes Geffert und Ulrike Friedrich Musik ausgesucht, die in frischen Farben heiter und unbeschwert daherkommt und in ihrer Leichtigkeit sowohl für Kenner wie Liebhaber konzipiert ist.

Johannes Geffert war schon oft an der Orgel der Himmeroder Abteikirche zu hören und hat dort auch eine CD eingespielt. Nach Anstellungen als Kirchenmusiker in Aachen und Bonn wirkte er von 1997 bis 2015 als Professor und Leiter der Abteilung evang. Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Als Orgelsolist ist er noch immer weltweit gefragt, und seine CD-Aufnahmen werden von der Kritik stets hochgelobt; zudem war und ist er Juror bei diversen internationalen Orgelwettbewerben. Daneben aber hat sich Johannes Geffert schon lange dem kammermusikalischen Musizieren vor allem auf historischen Instrumenten gewidmet. So tritt er regelmäßig auch mit der Flötistin Ulrike Friedrich auf.

Der Eintritt zum Konzert ist frei.